Gemeinsam mehr bewegen

Freiwillig aktiv!

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig, gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt – Als ehrenamtliche Aktive bringen Sie sich ein, knüpfen neue Kontakte, lernen Neues und haben Erfolge. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Egal, wofür Ihr Herz schlägt: Mitmachen können alle!

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Ob gemeinsam mit Ihrem Hund, draußen an Deutschlands Seen, im Stadion oder als Gesprächspartner:in und Mitspielende in geselliger Runde, ob kurz- oder langfristig, ob spontan oder projektgebunden – Jede regionale Gliederung hält verschiedene Angebote vor und bietet deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive.

In gemeinsamen Gesprächen wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Sie bestimmen dabei selbst wie, wo und wann Sie uns untersützen möchten.

6 Gründe für ein Ehrenamt beim ASB