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Kita „Brummkreisel“ Wolgast

Unsere Kita „Brummkreisel“ ist eine integrative Kindertagesstätte.

Allgemein über den Kindergarten

Die Kita wurde 1997 als eine von zwei Modell-Kitas in Mecklenburg-Vorpommern errichtet. Direkt an der Mündung des Peenestroms gelegen, befindet sich unsere integrative Kindertagesstätte in Wolgast. Schon von außen erkennt man den besonderen Charakter der Kita. Auf Grund der runden und offenen Architektur fühlen sich unsere Kinder und die Mitarbeiter wie in einer großen Familie. 
Durch die besondere Lage in  dem ruhigen und verkehrsarmen Umfeld, umgeben von Wasser und Wiesen – schafft die Kita einen idealen Ort für unsere Kinder.

 

Öffnungszeiten

Wir sind  von Montag bis Freitag  in der Zeit von 6.00- 17.30 Uhr für Sie da.
Die Betreuungszeit richtet sich nach dem Platzanspruch.

  • Ganztags ( 50 Wochenstunden)      maximale Betreuungszeit 10 Stunden täglich
  • Teilzeit    

Eltern nicht berufstätig    8.00 -14.00 Uhr 

Eltern berufstätig  nach Absprache  30 Wochenstunden

  • Halbtags 8.00 Uhr- 12.00 Uhr                 

Schließzeiten an Brückentagen werden für Ihre Planung zum Jahresende, für das Folgejahr, durch einen Aushang in der Kita mitgeteilt. 
In der Sommerferienzeit gibt es eine Brummkreiselpause von 3 Wochen. Die Mehrheit der Eltern entscheidet durch eine Bedarfsanfrage, ob es die ersten 3 Wochen oder die letzten 3 Wochen der Sommerferien betrifft. In dieser Zeit wird in der Einrichtung eine Notbetreuung vorgehalten. Berufstätigen Eltern steh eine Notbetreuung in unserem Haus zur Verfügung. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.

Kapazität

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 63 Kinder im Alter von 1-7 Jahre. 16 Krippenkinder (1-3 Jahre) und 47 Kindergartenkinder (3-7 Jahre, altersübergreifend) sind in 4 Gruppen aufgeteilt. Unsere Einrichtung bietet Platz für 4 Integrativkinder

 

Unsere Mitarbeiter

Um qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können, legen wir großen Wert auf ausgebildete pädagogische Fachkräfte. Diese ergänzt unser Träger zusätzlich durch Praktikanten, Integrationshelfer und Bundesfreiwilligendienst-Leistende. 


Es ist für uns selbstverständlich, dass sich alle Mitarbeiter für alle Kinder verantwortlich fühlen. 
Wir sind Entwicklungsbegleiter der Kinder und sind uns bewusst, dass wir eine Vorbildfunktion ausüben. 
Sensibilität, Empathie, aber auch Konsequenz, Verlässlichkeit und ausreichende emotionale Stabilität gehören zu den unverzichtbaren Grundlagen unserer Mitarbeiter. 


Die Liebe zu unserem Beruf und zu den Kindern, der Spaß, die Neugier und die Freude im Umgang mit den Kindern sind unser Handwerkszeug. 
Die Kinderbetreuung wird von derzeit 8 qualifizierten Pädagogen gewährleistet. Resultierend aus den verschiedensten Zusatzqualifikationen und Ausbildungen der Mitarbeiter, (staatlich anerkannte Erzieher, staatlich anerkannte Heilerzieher, Musikpädagogen) bieten wir ein breites Spektrum an pädagogischen Angeboten für die uns anvertrauten Kinder. 


Das pädagogische Team wird täglich von 3 technischen Kräften unterstützt.
 

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einmalig und Konstrukteur seiner Entwicklung. "Vergleiche mich nicht, ich bin ich."
        Unser Leitgedanke in der Arbeit mit unseren Kindern.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Entwicklung und Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Uns ist es wichtig, dass ein Kind sich selbst in seinen Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Ängsten, Bedürfnissen und Interessen wahrnimmt und akzeptiert.
Die Kinder setzen sich spielerisch mit ihrer Lebenswelt auseinander und erobern diese schrittweise sprechend und singend, bewegend und gestaltend, erkundend und erobernd, formend und ordnend.


Wir gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Sie bekommen Rückzugsmöglichkeiten und Freiräume, aber auch Anregungen für vielfältige Tätigkeiten.


Jedes Kind ist in seiner Einzigartigkeit, Ganzheitlichkeit und persönlichen Würde zu sehen.
Wir als Pädagogen begleiten unsere Kinder hierbei und geben ihnen die Möglichkeit, so gefahrenfrei wie möglich, ihre Selbsterfahrungen machen zu können. Wir gestatten ihnen, dass sie aus Missgeschicken und Fehlern eigene Schlüsse ziehen dürfen. 
Sie haben bei Entscheidungen Mitspracherecht und dürfen kritisieren oder nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen.
Im täglichen Umgang begegnen wir den Kindern stets auf Augenhöhe.
 

Unsere pädagogische Arbeit

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, was bedeutet das für unsere pädagogische Arbeit.
Wir orientieren uns an der Lebens-Situation, den Bedürfnissen, den Interessen und den Erfahrungen der Kinder, mit dem Ziel, alle Kinder bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebens-Situation zu helfen und zu unterstützen.
Dem situationsbezogenen Ansatz liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde, das neben kindlicher Stärke und Kompetenz auch kindliche Hilflosigkeit, Unerfahrenheit und Schutzbedürftigkeit berücksichtigt.


Nach den Interessen, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder entwickeln sich Projekte, meist in Klein (Interessen)-Gruppen oder auch mit einzelnen Kindern. Die individuellen Fähigkeiten des einzelnen Kindes werden bei der Planung von unseren Erzieher/Innen  berücksichtigt. Es soll dem Kind helfen, möglichst selbstbestimmt und gemeinschaftsfähig zu werden und breite Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.

Das Spiel ist dabei die wichtigste „Lernform“ – spielerisch begreifen unsere Kinder ihr Umfeld und die Erwachsenenwelt. Dafür stehen unseren Kindern  gut vorbereitete Räume und Materialien zur Verfügung (Rollenspielecke, Bauecke, Alltagsmaterialien, Belebungsmaterial, Musikecke, Pflanzenecke im Freien usw.)
Projektbeispiele:

  • Was ich gerne esse und wo kommt es her (über das Essen und Trinken)
  • Lass uns wieder Freunde sein (über das Schlagen, Streiten und Vertragen)
  • Wir erkunden unsere Umwelt und Natur
  • Bei mir, bei dir und anderswo, Familie ist mal so und so

Integration 

Seit 1997 sind wir eine integrative Kita und haben 4 Plätze für behinderte Kinder. Um den besonderen Ansprüchen dieser Kinder gerecht zu werden, arbeitet eine staatlich anerkannte Heilerzieherin in der Gruppe. So haben wichtige sonderpädagogische Prinzipien, wie z. B. das Prinzip der Wiederholung, der Alltagsnähe, der Anschauung und das Prinzip der selbständigen Fehlerkontrolle Bestand in unserer praktischen Arbeit.

Inklusion von Kindern mit Behinderung

Unser inklusiver Gedanke :


„Jedes Kind ist anders – nur darin sind wir alle gleich“


Inklusion ist auch das Fundament von Werten und Haltungen. Für uns ist jedes Kind einzigartig, so wie es ist. Wir erkennen jede Behinderung, Krankheit, besondere Lebenssituation, jeden kulturellen Hintergrund an. Wir nehmen es wahr und sehen sie als Teil der menschlichen Normalität. Es ist normal, dass alle Kinder unterschiedlich sind. Hier ist der Unterschied zur Integration erkennbar. Während beim integrativen Gedanken Menschen mit Behinderung und kulturellen Vielfältigen „nur“ mit einbezogen werden, ist der Grundgedanke der Inklusion, dass die Kinder ganz selbstverständlich dazugehören und von Beginn an Teil unserer Kitagemeinschaft sind.     
 

Veranstaltungen

Da die Corona-Pandemie zurzeit nur bedingt Veranstaltungen stattfinden lassen kann, haben wir nachfolgende Aktionen/Veranstaltungen vorgemerkt.

Unser Kita Alltag

Karte

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Kita "Brummkreisel" Wolgast

Dreilindengrund 2
17438 Wolgast
Öffnungszeiten: 06.00 - 17.30 Uhr