Kita "Bernsteintaler" Loddin

Allgemein über den Kindergarten

Unser Kinderhaus liegt ruhig, jedoch zentral im Ort Loddin und verfügt über eine gute Erreichbarkeit.
In unmittelbarer Nähe des Kinderhauses befinden sich eine kinderärztliche Praxis und ein schöner Mischwald, der die Kinder zu vielen Bewegungsaktivitäten anregt.

Unsere vielfältigen Angebote in der Kita "Bernsteintaler" in Loddin

• Montag: töpfern, nachmittags Tanzen
  • Dienstag: Sport
  • Mittwoch: Werkstatt-Tag
  • Donnerstag: Chor
  • Freitag: Tag der flinken Füsse
  • Werkstattarbeit: zweimal Woche vormittags
  • Von 12 bis14 Uhr sind die Kinder in drei Gruppen eingeteilt (Vorschule, Wachgruppe, Schlafgruppe)
  • Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Logopäden und Frühförderung

Haben wir Sie neugierig gemacht und Ihr Interesse geweckt, dann rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.

Betriebserlaubnis und Personal der Kita "Bernsteintaler" in Loddin

In unserer Einrichtung können laut Betriebserlaubnis 89 Kinder im Alter von 0,3 - 11 Jahren betreut werden.

Davon haben wir:

• 24 Krippenplätze
  • 43 Kindergartenplätze (davon 4 Integrativplätze)
  • 22 Hortplätze

Pädagogische Ansätze

Seit Januar 2013 sind wir eine integrative Einrichtung und arbeiten situationsorientiert.

In unserem neuen Mehrgenerationenhaus stehen unseren  Kindern neben den Gruppenräumen mehrere Funktionsräume zur Verfügung.

Sportraum und Speiseraum sind miteinander verbunden und werden bei einem Generationstreff und bei Festen in der Einrichtung zusammen genutzt.

Im Entspannungsraum können sich die Kinder wohl und geborgen fühlen und sich zurückziehen. Eine große Werkstatt lädt unsere Kinder zum  Experimentieren und zum Forschen ein. Eigene Ideen und Interessen können hier ausgelebt werden.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem positiven Menschenbild, das jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert. Kinder mit Auffälligkeiten und Behinderungen  werden in unserer Einrichtung von einer Heilpädagogin betreut und gefördert.

Alle Gruppenräume sind individuell und altersgerecht mit unterschiedlichen Funktionsecken ausgestattet, die die Kinder zum Verkleiden, Verstecken, Kuscheln, Spielen und Bauen einladen.

Beide Etagen des Gebäudes sind barrierefrei; ein Glaskuppeldach und bodentiefe Fenster garantieren ein tolles Raumgefühl und ein lichtdurchflutetes Ambiente.
Das Außengelände ist über eine große Rampe zu erreichen, besonders günstig für unsere integrativen Kinder.

Das Kinderhaus verfügt über ein großzügig angelegtes circa 5000 m2 großes Außengelände mit vielfältigen Spiel - und Aktionsmöglichkeiten.

Unser Baumhaus ist besonders beliebt bei  größeren Kindern. Hier entwickeln sie selbständig eigene Spielideen und Abenteuerlust.

In unserem Kinderhaus entscheiden die Kinder selbst, welche Spiel- und  Lernangebote sie annehmen. Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Dies setzt eine genaue Beobachtung der Kinder ebenso voraus, wie die Kenntnis und das Erkennen der „Sensiblen Phasen“ der Kinder, um daran anknüpfen zu können.

Jedes Kind hat einen individuellen Lernweg und unterscheidet sich vom anderen in Auffassungsgabe, Lerntempo, Lernschema.
Ein jedes Kind hat das Recht, so zu sein, wie es ist.

no-thumb.jpg

Jessica Lepschies