Ihr Mitgliedsbeitrag: Wichtig für Menschen in Not

Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen machen Sie es möglich, besondere Hilfsprojekte auf den Weg zu bringen, die sonst keine Finanzierung erhalten. Sie ermöglichen zum Beispiel die Einrichtung von Schulsanitätsdiensten oder Rettungshundestaffeln, unterstützen unsere Rettungsschwimmer oder unseren ambulanten Kinderhospizdienst.

Ein ganz besonderes Beispiel ist der "ASB Wünschewagen". Mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen erfüllen wir schwer kranken Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Herzenswunsch und fahren sie gemeinsam mit ihren Familien noch einmal an ihren Lieblingsort. Die Kosten und die Organisation für diesen Ausflug übernehmen wir.

Zahlreiche Wünschewagen mit ihren Betreuungsteams sind inzwischen bundesweit unterwegs -und es werden dank Ihrer Unterstützung immer mehr.

Gemeinsam mit rund 1,3 Millionen ASB-Mitgliedern helfen Sie uns, zu helfen. Hier und jetzt. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen sehr herzlich.

Nur für Mitglieder: Der ASB-Rückholdienst

Ein Unfall oder eine Erkrankung, aber kein Krankenhaus in der Nähe, das Sie fachgerecht behandeln kann - ein echter Notfall. In dieser Situation möchte jeder gern schnell zu Hause sein.

Als ASB-Mitglied können Sie sich auf unseren Rückholdienst verlassen. Er bringt Sie kostenlos, schnell und sicher zurück, wenn Sie intensivmedizinische Betreuung brauchen.

Das gilt auch für Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht. Die notwendigen Formalitäten erledigen wir für Sie.

Nur für Mitglieder: Kostenlose ERSTE-HILFE-KURSE

Oft kommt es auf die Minute an. Bricht ein Mensch plötzlich auf der Straße zusammen, wissen nur wenige Umstehende, wie eine rettende Herzdruckmassage geht. Bei den meisten Unfällen reichen schon ein paar einfache Handgriffe, um Leben zu retten. Die jeder ganz schnell bei uns lernen kann.

Der ASB bietet jedem Mitglied pro Jahr einen Gutschein für einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs an. Der gilt auch bei Lehrgängen für Kindernotfälle und die Erste Hilfe am Hund. Nach einem Tag sind Sie fit und beherrschen die wichtigsten Sofortmaßnahmen.

Nur für Mitglieder: Das ASB-Portal

In unserem Mitgliederportal www.meinasb.de finden Sie exklusiv zahlreiche Ratgeber rund um die Themen häusliche Pflege, Gesundheit, Ernährung, Sicherheit und Recht. Auch Ihren kostenlosen Erste-Hilfe-Jahresgutschein können Sie hier herunterladen - ebenso wie Ihre Spendenbescheinigungen.

Als Mitglied erhalten Sie zweimal jährlich unsere Mitgliederzeitschrift, das ASB Magazin. Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten und Reportagen aus der ASB-Welt. Und hier treffen Sie auf jene Menschen, die den Verband prägen. Eine bunte Mischung von Individuen mit viel Herz, die gemeinsam ein Ganzes bilden: den ASB in seiner Vielfalt.

Besonders für Mitglieder: Freiwilliges Engagement lohnt sich

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenengagement: Die Namen für eine freiweillige Tätigkeit sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren. Freiweillige Helfer sind wichtig für unsere Gesellschaft. Denn unsere Hilfeleistungen sind nur möglich, wenn Menschen wie Sie uns mit Begeisterung unterstützen und mithelfen.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom Katastrophenschutz über den Sanitätsdienst und die Behindertenhilfe bis zum Hospizdienst. Engagieren können Sie sich auch im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Ihr Engagement für andere wird geschätzt und lohnt sich auch für Sie selbst. Machen Sie einfach mit - wir zeigen Ihnen gerne wie und unterstützen Sie von Anfang an.

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!