Kita "Parkwichtel" in Behrenhoff

Allgemein über den Kindergarten

Lage

Das Dorf Behrenhoff befindet sich abseits von Industrie- und Straßenlärm. Es ist umgeben von Wiesen, Feldern und vielen alten, seltenen Bäumen. Die neuen und liebevoll sanierten Häuser laden immer wieder die Besucher zum Betrachten ein.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Schlosses der Grafenfamilie von Behr. Direkt an das Kitagelände grenzt der noch heute gut erhaltene, schöne Park. Das weitläufige Gelände mit seinem romantischen Schwanenteich regt die Kinder auf ihren Spaziergängen zu immer neuen Entdeckungen und Spielen an.

Im Ort befindet sich ein großer Spielplatz, den auch wir nutzen können.

Öffnunsgzeiten

Unsere Einrichtung hat von Montag bis Freitag von 6.00- 17.00 Uhr geöffnet.

Die Betreuungszeit richtet sich nach dem Platzanspruch.

• Ganztags (50 Wochenstunden) maximale Betreuungszeit 10 Stunden täglich
  • Teilzeit  8.00 Uhr -14.00 Uhr
  • Halbtags  8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Betriebsferien sind zwischen Weihnachten und Neujahr und drei Wochen in den Sommerferien. Genaue Termine der Schließzeiten werden rechtzeitig am Jahresende für das Folgejahr bekannt gegeben. Das betrifft auch die Schließung an Brückentagen.

Kapazität

In unserer Einrichtung können 23 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.

Davon 5 Kinder im Krippenalter und 18 Kinder ab dem dritten Lebensjahr.

Personal

In unserer Kita kümmern sich zwei staatlich anerkannte Erzieherinnen und eine Heilerziehungspflegerin liebevoll, kompetent und motiviert um die Jungen und Mädchen. Als helfende Hände, stehen uns eine Hausmeisterin und eine Wirtschaftskraft, stundenweise, zur Verfügung.

Kooperationen

Wir sind eine kleine Kita in einem kleinen Ort. Gerade deshalb verstehen wir uns als Teil dieser Gemeinschaft, wir wollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, selbst auch Kommunikationspunkt sein.

Wir haben einen Kooperationsvertrag mit den Tagespflegepersonen unseres Ortes. Wir laden sie regelmäßig zu uns die Kita ein und feiern gemeinsam mit ihnen verschiedene Feste.

Wir haben gute Kontakte zur Gützkower ASB Kindertagesstätte. Den Kindertag feiern wir in Gützkow zusammen. Im Sommer werden die Kinder zu uns nach Behrenhoff eingeladen. Gemeinsam lernen wir unterschiedliche Einrichtungen und Betreuungspersonen kennen, lernen, am öffentlichen Straßenverkehr in der Gruppe teilzunehmen.

Zur Grundschule Dersekow besteht ein Kooperationsvertrag. Zur Förderschule des Ortes bestehen gute Kontakte.

Unsere Kooperationspartner sind:

•  Grundschulen
  •  Kinderärzte und Therapeuten
  •  Jugendamt
  •  Ämter in Anklam
  •  Sozialamt
  •  Frühförderstelle

Pädagogische Konzepte

Unsere natürlichen äußeren Bedingungen haben uns angeregt, den Schwerpunkt unserer konzeptionellen Ausrichtung auf das Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder und auf die gesunde Ernährung zu legen.

„Wir leben in der Natur, mit der Natur, von der Natur.“  Ludwig Feuerbach

Wir zeigen den Kindern in unserer Kita, dass alle Vorgänge des Lebens miteinander verbunden sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. Die Umwelt und ihre Belange werden auf eine möglichst konsequente, aber natürlich-selbstverständliche Weise in das alltägliche Leben, ins Gespräch, Spiel und Verhalten einbezogen. Ein nachhaltiger und verantwortlicher Lebensstil wird den Kindern in der Kita vorgelebt. Nichts in der Natur ist ohne Bedeutung, deshalb schreiben wir gerade dem Unscheinbaren und Kleinen Bedeutung und Würde zu. Umwelterziehung gehört zu unseren pädagogischen Grundwerten und wird nicht nur auf Aktionen in einzelnen Projekten beschränkt.

So ist es unser Ziel, den Kindern eine gesunde Entfaltung in naturnaher Umgebung zu ermöglichen und sie zur Liebe zur Natur, zur Achtung vor der Umwelt und dem Menschen zu erziehen.

Unser Grundgedanke ist es, eine nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Kita zu führen.

Hierbei lassen wir uns vom KiföG und der Bildungskonzeption leiten, dass von Kleinkindbeinen an, ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur vermittelt werden soll. Unsere Einrichtung bietet die Grundlage für einen gestalteten Lernort nach ökologischen Gesichtspunkten.

Das bedeutet für unsere Kita, dass das Außengelände, die Spielmaterialien, die Erziehung und die Ernährung unter diesen Gesichtspunkten ausgewählt bzw. ausgerichtet sind. Besonders achten wir auf Ressourcenschonung und die Erziehung in diesem Sinne.

katja_becker.jpg

Kita "Parkwichtel" Behrenhoff