[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Kneipp-Kita Karlshagen

Allgemein über den Kindergarten

Charakter und Besonderheiten des Kneipp-Konzepts

Die Kita in Karlshagen setzt auf das Kneipp-Konzept und somit auf die Gesundheitsförderung der Kinder – im Gebäude gibt es unter anderem eine eigene Sauna, dazu wird auf gesunde Ernährung geachtet. „Das Kneipp-Konzept, unser guter Ruf und unser tolles Team – das sind die drei Hauptfaktoren, die uns auszeichnen“, sagte Leiter Stephan Juretzko.

Die ASB-Kita in Karlshagen ist die erste Kindertagestätte Mecklenburg-Vorpommerns, die vom Kneipp-Bund im Jahr 2002 als Kneipp-Kita anerkannt wurde - im Jahr 2006 wurde sie komplett saniert. 

Mittagsschlaf auf den Balkonen der zeritifierten ASB-Kneipp-Kita Karlshagen

Was für Besucher auf den ersten Blick ungewöhnlich wirkt, ist für Kita-Leiter Stephan Juretzko ganz normal: „Bei uns in der Kita wird das Kneipp-Konzept seit Jahren gelebt – und dazu gehört unter anderem, dass unsere Kinder bei fast jedem Wetter an der frischen Luft schlafen“, sagt Stephan Juretzko. 

Die ersten Kinder schlüpfen in ihre Schlafsäcke – langsam kehrt Ruhe auf dem Balkonen ein. Und genau in dem Moment ist es zu hören – das Rauschen der Ostsee. In nur rund 300 Meter Entfernung vom Strand hat die Kneipp-Kita ihr Domizil, umgeben von Wald und mit einem riesigen Außengelände. 

Teamwork in der Kita Karlshagen

Stephan Juretzko ist angekommen – in Mecklenburg-Vorpommern, in Karlshagen und natürlich in der ASB-Kneipp-Kita, in der sie als Leiter auf „Teamwork“ baut. „Ich beziehe die Meinung und Vorschläge der Kolleginnen und Kollegen sowie des Elternrats immer mit ein – ich möchte, dass sich jeder mit seinen Ideen in der Kita wiederfindet.“

Was bei anderen Menschen schnell nach einer Phrase klingt, lebt Stephan Juretzko – und zwar jeden Tag. „Ich möchte dieses Teamverständnis professionalisieren und als einen Standard in der Kita kultivieren. Das Engagement der Kollegen hat es mir ermöglicht, im Team anzukommen", sagt die Kita-Leiter voller Hochachtung. „Ich schätze die verschiedenen Charaktere, Einstellungen, Berufserfahrungen, Kompetenzen, Stärken und Präferenzen der Kollegen. Das ist das Besondere unserer Einrichtung: die Vielfalt – und auf die setze ich."

Respekt in der Kita Karlshagen

Ebenso ist Respekt für Stephan Juretzko sehr wichtig: „Wenn Andersartigkeit gesehen, respektiert und gelebt werden darf, dann findet man erst Schnittpunkte respektive Gemeinsamkeiten, die verbinden.“ Dies gelte für den Kollegenkreis gleichwohl wie für die Kinder der Kita. „Kinder erleben Vorbilder, die mit Unterschieden und Vielfalt positiv umgehen - und nicht ausschließen. Kinder fühlen sich geborgen. Sie erleben Bezugspersonen, die sich selber in ihrer Arbeit wohl fühlen und somit optimale Entwicklungs- und Lernbedingungen für die Kinder schaffen. Sie erleben, dass es viele Türen zur Lösung gibt." 

Leitlinien des Kneipp-Konzepts

Die Philosophie der Kita ist klar: Sie folgt den Leitlinien des Kneipp-Konzepts – dazu gehört vor allen die Gesundheitsförderung, unter anderem mit gesunder Ernährung, Bewegung, Sauna-Gängen in der eigenen Sauna, die von allen Altersstufen genutzt werden kann. „Wir haben themenspezifische Wochentage für unsere Kinder – es gibt unter anderem Wald-, Sauna- und Strandtage.“ 

„Ich arbeite gern mit Menschen, mag die Unterschiedlichkeit und die verschiedenen Charaktere – das entspricht der Lebensrealität“, meint Stephan Juretzko und lauscht auf dem Balkon dem Rauschen der Ostsee. „Für mich ist es immer wieder toll, den Strand zu erleben, den Blick über die See schweifen zu lassen – davon bekomme ich nie genug.“ Und so ist es auch kein Wunder, dass Stephan Juretzko seine Mittagspause gern am Strand verbringt. „Das gibt neue Energie.“

Energie, die sie täglich braucht. Denn: Die ASB-Kneipp-Kita in Karlshagen zählt zu den großen Einrichtungen: 

Betriebserlaubnis und Personal der Kneipp-Kita in Karlshagen

Bis zu 207 Kinder finden hier Platz zum Spielen, zum Lernen – und zum Toben.

  • „Wir haben 36 Krippen-, 60 Kita- sowie 111 Hortplätze.
  • Die Hortplätze teilen sich noch einmal in 44 Plätz im Außengebäude ‚Hort am Amt‘ und 52 Plätze hier im Kita-Gebäude auf“, erklärt Stephan Juretzko, die zudem für 16 Erzieherinnen und Erzieher, fünf Küchen- respektive Reinigungskräfte sowie einem Hausmeister die Verantwortung trägt. 

„Ich erfülle mir jeden Tag meinen Traum – hier kann ich sein, wie ich bin, das genieße ich sehr.“

Pädagogische Konzepte

Mit der Profilierung der ganzheitlichen, naturgemäßen Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp lernen die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand spielerisch im Alltag die fünf Gesundheitsprinzipien Sebastian Kneipps kennen. Unsere Gesundheitsförderung ist auf Chancengleichheit ausgerichtet. Es werden für alle Kinder die gleichen Möglichkeiten geschaffen, gesundheitsbewusstes Verhalten zu erlernen. Dabei wird den individuellen Bedürfnissen einzelner Kinder Rechnung getragen.

1. Säule – Lebensordnung - seelisches Wohlbefinden

Für die gesunde Entwicklung ihres Kindes bieten wir eine vertrauensvolle Umgebung, Geborgenheit, angemessene Streicheleinheiten sowie die Freiheit für Eigeninitiative und Entdeckungsreisen. Anerkennung und Kontinuität sind wichtig für die innere Ordnung jedes Kindes. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung sind dabei grundlegende Faktoren für ein gesundes und harmonisches Leben.

Wichtige Rahmenbedingungen

Ein Entspannungsraum
geregelter Tagesablauf – Essenzeiten – Spieleinheiten - Lernangebote
ausreichende Schlaf- Ruhe- und Entspannungsphasen während des Tages

Entspannungsmethoden in unserem Haus

Rücken- Crememassagen
Kinderyoga
Mandalas
Teezeremonien

2. Säule – Bewegung

Bewegung ist ein elementares Bedürfnis jedes Kindes. Hier setzt es sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander. Bewegung als wichtiger Faktor für die geistige und körperliche Entwicklung stärkt das körperliche und seelische Wohlbefinden.

Bewegungsmöglichkeiten in unserem Kita-Alltag

Frühsport auf den überdachten Balkonen oder im Freien
Wöchentlich im Turnraum der Kita für unsere jüngsten Kinder
In der Turnhalle der Grundschule für alle Kindergarten-Gruppen
Täglich auf unserem Naturspielplatz
Jährliches Kindersportfest
Wöchentliche Fahrradtage der älteren Kindergarten-Gruppen

3. Säule – Gesunde Ernährung

„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke“ – Sebastian Kneipp

Wir legen Wert auf eine bedarfsgerechte, vollwertige, schmackhafte und möglichst naturbelassene Kost. Seit 2005 bieten wir in unserem Haus Vollverpflegung an. Im Tagesablauf wird eine Obst- und Gemüsepause angeboten. Für die ausreichende Flüssigkeitszufuhr stehen Wasser, Früchte- und Kräutertees in ungesüßter Form zur Verfügung. In den Gruppenangeboten erfahren die Kinder die Herkunft unserer Lebensmittel und erkunden den Nahrungskreislauf. Sie lieben es, ihre Speisen selbst aktiv zuzubereiten, zu experimentieren und ihre Kreativität zu entfalten. Hierfür steht allen Kindern eine Kinderküche zur Verfügung.

 

4. Säule – Kräuter und Heilpflanzen

Wir sind umgeben von Wald und Wiesen, darum ist es für uns nicht schwer, den Kindern die Natur erlebbar zu machen. Durch den sachkundigen Umgang mit der Natur wollen wir bei den Kindern ein feines Gespür und Verantwortungsgefühl für ihre Umwelt und den eigenen Körper entwickeln. Dabei erfahren und erleben sie die Wirkung verschiedener Pflanzen aus ihrer nahen Umgebung. Im eigenen Kräuter- und Gemüsegarten werden ihnen die Kriterien bewusst, die für ein gesundes Wachstum ihrer Pflanzen wichtig sind. Sie lernen, die Pflanzen zu ernten und für die eigene Teezubereitung zu nutzen.

 

5. Säule – Natürliche Reize – Wasser

Durch unsere technisierte und klimatisierte Umwelt werden viele Lebensfunktionen nicht mehr genügend trainiert. Es fehlen oft natürliche körperliche Reize wie Sonne, Luft, Wärme, Kälte und Wind, die der Körper benötigt, um seine Abwehrkräfte aufrechtzuerhalten.

Wir bieten den Kindern spielerisch Möglichkeiten, natürliche Reize und Körperreaktionen bewusst zu erleben und dadurch zur Gesundheitsförderung beizutragen.

Veranstaltungen

Karte

no-thumb.jpg

Kneipp-Kita Karlshagen

Straße des Friedens 8
17449 Karlshagen
Öffnungszeiten: 05.30 - 18.00 Uhr