ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.

[7. April 2021] ASB RV Vorpommern-Greifswald e.V.

??7. April ist Weltgesundheitstag

Heute ist der internationale Weltgesundheitstag 2021 ! Mit diesem Tag, der an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 erinnern soll, rückt die WHO zudem jedes Jahr ein Gesundheitsproblem ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit ! 2021 ist es eine gerechtere und gesündere Welt zu schaffen !??? Die WHO dazu: "COVID-19 hat alle Länder hart getroffen, doch die Folgen der Pandemie waren besonders verheerend für Gemeinschaften, die auch zuvor schon anfällig waren. Diese Gruppen sind durch die Krankheit stärker gefährdet, haben seltener Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und haben aufgrund der eingeführten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie häufiger mit nachteiligen Folgen zu kämpfen." (WHO 2021)

Die WHO weiter:

"Diese Ungleichgewichte sind nichts Neues. Auch wenn weltweit Verbesserungen beim durchschnittlichen Gesundheitsniveau und der durchschnittlichen Lebenserwartung sowie eine Verringerung der vorzeitigen Sterblichkeit zu verzeichnen sind, sind diese Erfolge nicht gerecht zwischen verschiedenen Teilen der Gesellschaft innerhalb der Länder wie auch länderübergreifend verteilt. Unterschiede sind zudem in allen Altersgruppen zu beobachten, von den ersten Lebensjahren bis hin zum Lebensende.

Dies ist nicht nur ungerecht, sondern auch verhinderbar. Aus diesem Grund fordern wir die führenden Politiker auf, sicherzustellen, dass alle Menschen unter gesundheitsförderlichen Bedingungen leben und arbeiten können. Gleichzeitig halten wir die führenden Politiker eindringlich dazu an, gesundheitliche Ungleichgewichte zu überwachen und zu gewährleisten, dass alle Menschen Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen erhalten, wann immer und wo immer sie diese brauchen.

Die vorliegenden Erkenntnisse belegen deutlich: die Ermöglichung eines guten Starts ins Leben sowohl für Mädchen als auch für Jungen und die Inangriffnahme gesundheitlicher Bedürfnisse im gesamten Lebensverlauf sind unerlässlich für das Wohlbefinden, die Entwicklung, die Nachhaltigkeit und die Widerstandsfähigkeit der heutigen Gesellschaft wie auch künftiger Generationen."

Übrigens im jahr 2020 stand der Weltgesundheitstag unter dem Motto: "Pflegekräfte und Hebammen unterstützen"

"Pflegekräfte und Hebammen stellen mehr als die Hälfte des Gesundheitspersonals und erbringen Leistungen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention, Behandlung, Rehabilitation und Palliativversorgung während der gesamten Lebensdauer der Menschen – von der Geburt bis zum Tod. Im Internationalen Jahr der Pflegekräfte und Hebammen 2020 ist der Weltgesundheitstag der entscheidenden Bedeutung dieser Berufsgruppe für eine hochwertige Gesundheitsversorgung und Sozialfürsorge gewidmet und steht unter dem Motto „Pflegekräfte und Hebammen unterstützen“. Die Kampagne soll zum Handeln veranlassen und zu Investitionen zur Stärkung des Personalangebots im Pflege- und Hebammenwesen ermutigen."

(Quelle: Weltgesundheitsorganisation Regionalbüro Europa: WHO/Europa | Über uns - Weltgesundheitstag)