[25. Juli 2019] ASB Südstadtbüro in Anklam

Südstadtbüro mit neuer Mann-/ und Frauenpower und vielen neuen Angeboten

Das ASB Südstadtbüro in Anklam erweitert sein Angebot in verschiedenen Bereichen. Möglich ist das durch den neuen personellen Zuwachs in diesem Jahr. Insgesamt greifen mittlerweile gleich drei neue Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer Frau Sylke Domes regelmäßig unter die Arme. Bereits seit Februar diesen Jahres, unterstützt Herr Sören Schröder ehrenamtlich das Südstadtbüro und betreut jeden Donnerstag den Kreativnachmittag. Mit 10h in der Woche unterstützt Maria Lenz seit April darüber hinaus Frau Domes im Bürgerbüro. Schließlich ist seit Juli 2019 auch ein Bundesfreiwilligendienstleistender, Ronny Freese, nun fester personeller Bestandteil.

„Durch die neuen Mitarbeiter können wir unser bestehendes Angebot nicht nur besser betreuen, sondern zugleich auch ausbauen“ - sagt Sylke Domes mit leuchtenden Augen. Die Ideen sprudeln nur so, aus der aus Hessen zu uns umgesiedelten Projektleiterin, heraus. „Herr Freese beispielsweise, wird zukünftig als Südstadt-Samariter in der Anklamer Südstadt seine Hilfe anbieten. Im Sinne der Nachbarschaftshilfe unterstützt und begleitet er hierbei Menschen die alleine nicht mehr oder nur schwer zurechtkommen. Egal ob Arztbesuche, Behördengänge, Begleitung bei wöchentlichen Einkäufen, generell bei individuellen oder gemeinschaftlichen Bedürfnissen oder kurzfristig auch in Notlagen – wollen wir ganz nach unserem Leitgedanken - Wir helfen hier und jetzt - den Menschen helfen“. Frau Lenz sorgt durch ihre Anwesenheit dafür, dass das Südstadtbüro auch geöffnet ist, wenn Frau Domes Außerhaustermine wahrnimmt und Herr Schröder hilft neben dem Kreativnachmittag auch bei allen anderen anfallenden Tätigkeiten immer gerne und zu 100% ehrenamtlich.

Wenn sie sich auch für soziale Projekte engagieren wollen oder Fragen zu dem Südstadt-Samariter haben, dann wenden Sie sich am besten direkt an Frau Domes (03971 - 2930701 oder 0172 - 6175245).

no-thumb.jpg

Josefine Weisig