[13. Mai 2023] ASB Freizeitzentrum "Gesundbrunnen"

Hanseviertelfest in Anklamer Südstadt

Seit September letzten Jahres ist mit Einweihung des Verkehrskreisels Friedländer Straße/Lübecker Straße in Anklam aus der Südstadt das Hanseviertel entstanden. Ein großes Schiffssegel verweist auf unsere Hansestadt in Verbindung zu vielen anderen Hansestädten der Bundesrepublik, wie z.B. Hamburg, Lübeck, Stralsund etc. Traditionell wurde nach 3jähriger Coronapause am 13.05.2023, das damalige Südstadtfest / aktuell Hanseviertelfest, mit vielen Gästen der Stadt und vor allem den Bewohner*innen des Hanseviertels gefeiert. Unter der Schirmherrschaft der Anklamer Wohnungsgenossenschaften und der Stadt Anklam beteiligten sich auch in diesem Jahr viele soziale Träger, Institutionen und Vereine. Auch der Arbeiter-Samariter-Bund RV VG e.V. war mit den Standorten „Südstadtbüro“ und „Gesundbrunnen“ dabei. Hier gab es neben Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Zuckerwatte, Popcorn und interkulturellen Köstlichkeiten in Kooperation mit der Caritas Anklam und dem Aeronauticon viele Attraktionen, wie die Hüpfburg, ein Flohmarkt von und für Kinder, einen Büchertausch, eine Bastelstraße, ein Verkauf von Strickwaren und viele Möglichkeiten zum Spielen, Erzählen und Fröhlichsein. Das Ganze wurde musikalisch von der Band „Always changing“ des Jugendclubs „Mühlentreff“ unterstützt. Ein buntes Programm lockte sehr viele Gäste an, so das bei herrlichem, sonnigen Wetter, ein wunderschönes Fest miteinander gestaltet werden konnte. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfer*innen und Mitwirkenden, dem Toom-Baumarkt Anklam als Mitsponsor und unseren Kooperationspartnern. Herzlichen Dank.