[30. Mai 2024] ASB Kita "Peeneflöhe" in Gützkow

Einsatz der Tierrettung in der Kita Gützkow

Heute entdeckten die Kinder eine kleine Eule in den Büschen auf unserem Kitagelände. Da es den Anschein hatte, dass die Eule nicht fliegen kann, hielten wir kurz Rücksprache mit der ortsansässigen Tierärztin. Diese empfahl uns, die Tierrettung Vorpommern-Greifswald zu kontaktieren. Schon kurze Zeit später traf der Einsatzwagen bei uns ein. Die Aufregung bei den Kindern war groß. Wir konnten beobachten, wie die kleine Waldohreule aus dem Gebüsch geholt wurde. Der Mitarbeiter von der Tierrettung erklärte uns, dass dieses Jungtier langsam flügge wird und erste Flugversuche unternimmt, trotz allem aber weiterhin von seinen Elterntieren versorgt wird. Die kleine Eule war ziemlich lebhaft auf der Hand des Tierretters, daher beschloss er, sie auf einen nahegelegenen Baum zu setzen. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder sich noch das Einsatzfahrzeug von innen anschauen. Wir danken der Tierrettung Vorpommern-Greifswald für die schnelle Hilfe und die vielen interessanten Erklärungen.