[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.

[20. Februar 2023] ASB Kita "Friedrich Fröbel" in Wolgast

Blindenworkshop in der "Friedrich Fröbel" Kita in Wolgast

Seit August 2022 betreuen wir in unserem Hort, gemeinsam mit seinem Integrationshelfer, einen Jungen Namens Richard. Richardt ist blind. Wir alle, ob Kinder oder Erwachsene, sind jeden Tag von neuen fasziniert, wie er sich in die Gemeinschaft einfügt und sich zurechtfindet. Wie kann das gehen? Wie muss sich das anfühlen? Zeit für uns und vor allem für die Kinder es herauszufinden. Darum veranstalteten wir am 14.02.2023 einen „Blindenworkshop". Hier gab es verschiedene Stationen, die die Kinder mit Blindenmaske absolvieren konnten. Nicht alles gelang sofort. Aber von Richard (dem blinden Jungen) gab es Hilfe und Unterstützung. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schnell Richard alles bewältigte. Und Richard war ebenfalls überwältigt, von dem Gefühl, auch mal anderen helfen zu können und sie mit in seine Welt zu nehmen. Am Ende bekamen alle Kinder, deren Laufzettel gefüllt war, eine Teilnahmebestätigung.