ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.

[8. November 2019] ASB Kita "Peeneflöhe" in Gützkow

Blätterraupen und Steinigel in Gützkow gesichtet

Gützkow – Zum Tag der offenen Tür am 8.11.2019 in Gützkow war das große Gebäude der Kita „Peeneflöhe“ prall gefüllt. Etliche Eltern, Großeltern, Neugierige und Interessierte sorgten für eine feierliche Stimmung. Das Angebot in der Kita konnte nicht nur die Gäste überzeugen, auch alle Kindern stürmten in die verschiedenen Räume zum Basteln (Kastanienmarionetten, Blätterraupen, Steinigel, Türkränze u.v.m.), Stuhltanz, Puppentheater, Kinderschminken, Kuchen, Stockbrot oder Soljanka. Den Abschluss und Höhepunkt auf den die zahlreichen kleinen Augen voller Sehnsucht warteten, war dann der Laternenumzug gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gützkow.

Die Vorbereitungen für diesen Tag begannen bereits vor vielen Wochen, berichtet Katja Becker (Leiterin der Kita in Gützkow). „Ich freue mich über die große Initiative aller Mitarbeiter und des Elternrates, ohne all die fleißigen Hände wäre der Tag heute so nicht möglich gewesen“.
Feierlich übergeben wurde auch die durch das Crowdfounding Projekt „99Funken“ der Sparkasse finanzierte neue Kinderküche. Der Förderverein der hier federführend war, übergab stolz das nötige Equipment samt Suppentöpfen und gesunden Zutaten. Die Kinder konnten natürlich nicht bis zur feierlichen Übergabe warten und so entstanden bereits Apfel-Quitten-Marmeladen und viele Kekse und Plätzchen mit den neuen Geräten. Den ersten Test hat die Küche also mit Bravour gemeistert und alle freuen sich auf die vielen Leckereien die hier noch entstehen werden.