[22. April 2024] ASB Rettungsdienst Vorpommern-Greifswald e.V.

Blaulichttag in Anklam: Ein Tag im Zeichen der Rettungskräfte

Am 20.4. fand auf dem Flugplatz in Anklam ein besonderes Ereignis statt, das die Herzen der Rettungsdienstbegeisterten höherschlagen ließ: der Blaulichttag, organisiert vom Landkreis Vorpommern-Greifswald. Mit über 2000 Besuchern war es ein Tag, der nicht nur die Bedeutung der Rettungsdienste in den Vordergrund rückte, sondern auch Gelegenheit bot sich zu informieren. Denn auch im Ehrenamt suchen wir Verstärkung. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und die Feuerwehr Anklam führten eine beeindruckende Rettungsübung bei einem Verkehrsunfall durch, die die Zuschauer in ihren Bann zog. Diese Übung zeigte die Präzision und das schnelle Handeln, das im Ernstfall erforderlich ist, und gab den Besuchern einen Einblick in die tägliche Arbeit der Rettungskräfte. Der Blaulichttag bot eine Plattform für Austausch und Lernen. Kinder und Erwachsene hatten die Möglichkeit, sich mit den Fahrzeugen und Ausrüstungen vertraut zu machen, die bei Rettungseinsätzen verwendet werden. Es war ein Tag, der die Wichtigkeit und Hingabe der Rettungsdienste in den Mittelpunkt stellte und gleichzeitig für Unterhaltung und Bildung sorgte. Wir danken allen Teilnehmern und Organisatoren für einen unvergesslichen Blaulichttag 2024.