ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.

[06. April 2022] ASB Kita "Friedrich Fröbel" in Wolgast

#1 Bautagebuch: ASB Kita Neubau "Friedrich Fröbel" in Wolgast

Nun ist es soweit, erster Spatenstich für unsere neue Einrichtung Am 4.4.22 pünktlich um 9.30 Uhr wurde der erste Spatenstich, bei stürmischen Wind, für unsere neue Kindertagesstätte vollzogen. Aber das kalte Wetter störte nicht wirklich. Alle waren glücklich, dass es nach monatelanger Vorbereitung endlich soweit ist. Als Gäste konnte unser Geschäftsführer Herr Mirko Kagemann unter anderem den Bürgermeister der Stadt Wolgast, Stefan Weigler und Herrn Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, begrüßen. Die neue Kindertagesstätte wird Platz bieten für 24 Krippenkinder, 60 Kindergartenkinder und 154 Hortkinder. Nachdem der erste Spatenstich mit Hilfe der Kinder gemacht wurde, begannen sofort die Bagger mit ihrer Arbeit. Die Muttererde werden wir für die Aufschüttung eines Spielbergs nutzen. Die Anfänge davon konnten die Kinder live miterleben, was ein fassbares Erlebnis für sie war, als sie den Berg wachsen sehen konnten. Unsere geheimen, unausgesprochenen Wünsche beim Spatenstich waren, dass das Glück dem neuen Haus immer hold sein wird, dass es geschützt wird vor Unwetter und Gefahren und die Kinder hier zukünftig glücklich, zufrieden und gut behütet aufwachsen können.