[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.

[31. März 2020] Anklamer Apotheken und BürgerInnen kämpfen gemeinsam für Manuel Mahnke

Weil Manuel uns am Herzen liegt

Anklam – Die Geschichte von Manuel Mahnke aus Anklam haben viele von Ihnen sicherlich bereits mitbekommen. Er kämpft nach wie vor gegen den Krebs und er will gewinnen. Neben dem Kampf gegen den Krebs, kämpft Manuel seit diesen Tagen auch wieder gegen den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (kurz: MDK). Dieser kommt, nach der zuletzt erfreulichen Nachricht im Dezember 2019 und der Übernahme der Kosten für 3 Monate der speziellen Therapie gegen den Krebs, nun wieder mit einer Hiobsbotschaft durch die Tür.

 

Die Übernahme der Kosten für die Therapiesitzungen wird nicht mehr übernommen

"Wie lange kämpfen wir noch?" – fragt Manuel seine Frau. Manuels Frau Antje antwortet: "So lange, bis du entscheidest, dass wir aufhören." - "O.k., aber wir hören noch nicht jetzt auf.", das war seine Antwort. Antje Mahnke ist selbst Krankenschwester und im Krankenhaus lernte sie Manuel kennen und lieben.

Manuels Geschichte bewegt einen, lässt einen laut Aufschreien und man fragt sich nach dem Warum.

Nicht nur dem ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V. geht diese Geschichte nah. Ganz Anklam ist berührt von seiner Geschichte. Auch vier Anklamer Apotheken: die Adler-Apotheke, die Apotheke am Steintor, die Greif-Apotheke und die Südstadt-Apotheke konnten nicht tatenlos zusehen.

Auf Anregung von Apothekerin Frau Dr. Katharina Schmiedel wurde der Apothekenkalender in diesem Jahr gegen Spende in allen vier Apotheken für die Therapie von Manuel abgegeben.

So sind fast 2000 € zusammengekommen und diese Summe hilft bereits für die im April startende neue Therapiesitzung, für die die Krankenkasse ihre Zahlung eingestellt hat. Frau Dr. Schmiedel möchte sich im Namen aller teilgenommenen Apotheken aus Anklam und bei allen SpenderInnen bedanken und betont wie wichtig es ist, füreinander in unserer Gesellschaft da zu sein.

Wir vom ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V. und die MitarbeiterInnen der vier Apotheken haben eine klare Botschaft: „Wir hören ebenfalls nicht auf zu kämpfen“.

Kurzgefasst: Eine Therapiesitzung von Manuel kostet 100.000 €. Sie wollen helfen? Dies geht ganz einfach über das Spendenformular (Projekt: Spenden für Manuel Mahnke).